about this Blog

After I (more or less) finished my 1966 Volkswagen Fastback the "Volksback", it was time for another challenge, here it is!

Mittwoch, 25. September 2013

rear axle and brakes: a big step forward

the last 2 days I was preparing everything to mount the rear axle bearings, stub axles, drum brakes etc.
Here is what I started with:
new seals and bearings:

 I mounted new adjuster spring plates to the backing plates:

stub axle, seals, bearings, o-ring and backing plate mounted:

all new hardware for the rear brakes:

... mounted: 

 brake drum, e-brake cable, flexible brake line etc. mounted:
right side:

... and left side:

clutch cable with sleeve is also already in place:

 Next on the agenda: drive shafts and shocks...

3 Kommentare:

  1. nicht, dass ich korinthenkackermäßig drauf wäre, aber.... :) ist die obere feder zwischen den belägen an der ankerplatte nicht verdreht eingebaut? die "arme" müssen ja nicht von unten nach oben so gebogen zur bremsbacke hochgehen, oder? dreh die mal um 180 grad, dann kommen die arme oder endhaken "oben" raus. was natürlich der eigentlichen funktion auch im jetzigen zustand keinen abbruch tut. ansonsten würde ich sagen, dass du mich chassistechnisch schon überholt hast! und das sieht verdammt gut aus bei dir! machst du ein bodyliftkit zwischen chassis und karosse? sähe genial aus, oder (natürlich erst nach dem tüv :) ) ? grüßlis jens

    AntwortenLöschen
  2. Mensch Jens, scharfes Auge! Aber egal, Hauptsache ich bin weiter als Du :-)
    Bodylift? Eher nicht, der Look ist super, aber der TÜV sieht das anders...
    Ich muss jetzt erstmal nach "guten" Reifen suchen!
    Greetz,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. bei dem stress, den ich derzeit im betrieb habe, ist das auch ohne weiteres möglich! und ich habe ja auch noch immer mehrere projekte gleichzeitig! siehe r2-t4, mini r2-t4 für den sohnemann... ;)
    gib alles!! auf das dein hazard ne echt klasse nummer wird!! beste grüßlis vom strahlemann

    AntwortenLöschen